Suche in Oesby

Startet af Andreas Lau, 17 Mar 2019 - 16:59

Forrige emne - Næste emne

Andreas Lau

Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach Christina Hansen u. ihren Eltern in Oesby.

Im Trauregister Großsolt 06.11.1789 steht:
.....Christina Hansen des Käthners Hans Petersen in Oesby und Magdalena Gabriels daselbst.

Im Sterberegister Großsolt 18.04.1840 steht:
Anna Christina verheir. Boger geboren im Kirchspiel Oesby,Amts Hadersleben,
ungefähr im Jahre 1760 wo ihr Vater ein Käthner Hans Petersen gewesen ist.
....die verstorbene wurde alt 79 Jahr.

Bei Arkivalieronline habe ich in Oesby Hadersleben in diesem Zeitraum nur gefunden:


opslag 90 1761
30. Sept. Lene Gabrielsdatter  ? Datter Marie Margarete
                       ?
                       ?
                   Kristine Gabriels (Schwester?)

und opslag 81 Nr. 19
Johan Henrich Gabrielsen (Pate ?)

vielleicht kann mir bitte jemand diese Einträge übersetzen und weiterhelfen.

Hans Petersen gibt es viele aber der Name "Gabrielsen/datter" wenig.

Mange Tak
mvh
Andreas




       



Grethe Leerbech

Ich prüfe mit aufslag 90:

30 sept. Lene Gabrielstochter eine uneheliche tochter Maria Margrethe
der Vater sollte ein gardist Nicalai Hanses sein aus Hobro
(dienst?) im Flensborg
das Kind wurde im Haus des Nis Nissens Frau (sie war) Geburtshilfe getauft
Gevatters:
Maria (oder Mette) Christinas ibd. ging mit (führte)
Else Peders Savers ibd. Hielt das Kind
Jep Lauridsen ibd
Kirsten Gabrielsdatter

opslag 81 ist noch schwerer:
3. (ich glaube) Juli wurde xxxx getauft in der Kirche Name Karen
Elisabeth Sørens tochter aus Hajstrup (führte)
Maren Christens ibd. hielt (das Kind)
Rasmus Jensen ibd.
Kirstine Christensd. im Kroen?? (Ich kenne die verschiedene Namen des District nicht)
Johan Henrik Gabrielsen, im Böd..  (oder ein Bödcher?) ...B....    ...stillende .....  leider kann ich nicht lesen was es steht- es ist auch schwer zu erraten

Grüusen
grethe
Thyholm,Vang, Gislum,Hornum,Hindsted, Slet, Års i Aalborg a. Ginding,Ringkøbing a.Rinds, Fjends,Hindborg,Viborg a. Nybøl, Sottrup,Sønderbog a.sogne i Tyskland, Sunds,Svendborg a.Tuse,Års,Løve i Holbæ

Grethe Leerbech

Noch ein Gabrielstochter.

https://www.sa.dk/ao-soegesider/billedviser?bsid=203044#203044,38508675

6. Februar Margrethe Gabriels ein armefrau von Sverdrup, Sie ist ertrunken das 6 febr,. im Fjord . wurde erst am 13. Febr. gefunden.

Ich habe geprüft ob deine Anna Christina konfirmiert ist, aber von 1771 bis 1776 sind sie nicht "ausgeführt"/geschrieben)  im Kirchenbuch
Ich habe auch geprüft die eltern im totenregister zu finden, aber ist nicht gelungen. Es gibt auch nur wenige Hans Petersen/Pedersen im Øsby.

Aber hast du Familysearch. geprüft

Grüssen
Grethe
Thyholm,Vang, Gislum,Hornum,Hindsted, Slet, Års i Aalborg a. Ginding,Ringkøbing a.Rinds, Fjends,Hindborg,Viborg a. Nybøl, Sottrup,Sønderbog a.sogne i Tyskland, Sunds,Svendborg a.Tuse,Års,Løve i Holbæ

Andreas Lau

Hej Grethe,

vielen Dank für Deine Hilfe und Antwort.

Ich habe jetzt auch bei Familysearch nachgesehen aber da habe ich nichts gefunden.
Ich habe mir auch jetzt die Taufen in Oesby um 1738-1943 angesehen aber da kam auch keine Magdalene Gabriels vor.

In den Kirchenbüchern von Großsolt steht deutlich Christina Hansen aus Amts Hadersleben Oesby. Komisch.

Mvh
Andreas


Grethe Leerbech

Hej Andreas

Leider geht es nicht. Es konnte sein, dass Christina dort hat lebt und später haben die Eltern sich umgezogen. Villeicht hat Christina dann gedacht, dass Sie dort geboren ist. Es ist oft passiert, dass die Ahnen erinneren who sie sind konfirmiert und haben gedacht sie auch dort  geboren sind.

Ich habe auch familysearch geprüft sowohl Hans Petersen/Pedersen, aus Haderslev, und Gabrielsdatter ohne vornahme aber es kommt nichts vor . Ich habe auch Anna Christina Hansdatter und Christina Hansdatter geprüft vom 1758 bil 1767 im Haderslev -aber nichst kommt zuvor.

Das gibt eine möglichkeit- aber es nimmt viel Zeit. Man kan alle die Gemeinde im Haderslev Amt nehmen und sehen ob es gibt einige, Hans, Magdalena oder Anna Christina , in die verschiedene Buchstabierungsformen.  Mann kann natürlich die nähesten Gemeinde von Øsby nehmen,  Die linke hier erzählt de gemeinden im haderslev. falls du haderslev im erste rubrik schreiben- (No. 2 Rubrik auf seite) 
https://arkivalielister.dis-danmark.dk/ao_kb_vis_form.php

(Ich hoffe du verstehst meine schlechte Deutch-es ist lange Zeit ich es sprechen und schreiben haben).

Gute jagd
Grtehe
Thyholm,Vang, Gislum,Hornum,Hindsted, Slet, Års i Aalborg a. Ginding,Ringkøbing a.Rinds, Fjends,Hindborg,Viborg a. Nybøl, Sottrup,Sønderbog a.sogne i Tyskland, Sunds,Svendborg a.Tuse,Års,Løve i Holbæ

Andreas Lau

Hej Grethe,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Dann muß ich wohl die Geburt von Christina Hansen in den Nachbargemeinden suchen.
"Die Nadel im Heuhaufen".
Vielleicht hat ja noch ein anderer Helfer im Forum einen Tipp.

Dein Deutsch ist noch gut.Ich habe alles verstanden.

Mange Tak
Andreas