Peter Jürgensen K r u e l

Startet af Uwe Jacobsen, 01 Dec 2011 - 14:46

Forrige emne - Næste emne

Uwe Jacobsen

Hallo zusammen,

am 8.Juni 1766 läßt Peter Jürgensen Kruel in Aabenraa einen Sohn namens Nicolai taufen.

Was bedeutet der Zusatz K r u e l im Namen? Bei den Taufen anderer Kinder schrieb der Pasto0r nur Peter Jürgensen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das erklären könnte.

Vielen Dank.
Schöne Grüße
Uwe

Inger Buchard

Das ist der Familienname, der bei Kindern nicht immer erwähnt wird, wohl bei späteren Hochzeiten normalerweise in Verwendung kommt.

Zu Jürgen Krühl, also dem Vater des Kindesvaters, hat Kamphövener: Bürgerbuch von Apenrade folgende Informationen:
Sailer/Repschläger, bürger 5.2.1734, get. 23.1.1709 in Apenrade, gest. 26.1.1787 in Apenrade
Sohn des Tischlers, späteren Krügers Johan Krühl und Maria geb. Jürgens
oo (1) 6.1.1734 mit Anna Christians in Sommerstedt, Amt Hadersleben, gest. 3.2.1764
oo (2) Christina Jensdatter, Scherrebeck/Skärbäk, gest 29.6.1799

Es gibt noch ein paar Infos - brauchst du sie?

Inger
Redaktør på DIS-Wiki

Uwe Jacobsen

Vielen Dank Inger, jetzt verstehe ich es.
Ich nehme gerne noch die restlichen Infos.

Uwe

Inger Buchard

#3
Was noch fehlte - in den urspr. Text hinein:

Hinrich Kruhl, Bürger 15.04.1726 – keine weiteren Angeben

Schack Kruhl, Bürger 11.02.1729 – keine weiteren Angaben

Jürgen Kruhl:
Sailer/Repschläger, Bürger 5.2.1734, get. 23.1.1709 in Apenrade, gest. 26.1.1787 in Apenrade
Sohn des Tischlers, späteren Krügers Johan Krühl und Maria geb. Jürgens
oo (1) 6.1.1734 mit Anna Christians in Sommerstedt, Amt Hadersleben, Tochter des Erbpachthufners Christian Dausen und Anna, geb. Christians in Sommerstedt, geb. ca. 1688, gest. 3.2.1764 Apenrade
oo (2) Christina Jensdatter, Scherrebeck/Skärbäk, Tochter des Schulhalters Jens Nielsen und Christina, geb. Jevsen, Scherrebeck, geb. ca. 1725, gest 29.6.1799 Apenrade

Inger

Übrigens: wenn du in der Überschrift den Namen sperrst, findet ihn keine Suchmaschine, auch nicht die des DIS-Forum. Also: nicht K r u e l, sondern einfach: Kruel
Redaktør på DIS-Wiki

Uwe Jacobsen

Hallo Inger,
vielen Dank für Deine Infomation.
Woher stammt die Gewißheit, dass Jürgen Krühl der Vater von Peter Jürgensen ist?
Weil es nach der patr. Namensgebung so sein muß?
Leider kann ich Peter Jürgensen`s Taufe nicht nachschlagen, weil die Kirchenbücher von Sommerstedt bekanntlich erst 1810 beginnen.

Schöne Grüße
Uwe

Inger Buchard

Die patronymische Namensgebung lässt vermuten, dass
Peter Jürgensen Kruel
der Sohn von einem Jürgen ... Kruel
-e- ist nicht unbedingt = Umlaut, kann auch Verlängerungszeichen sein, also: Kruel = Kruhl

Wenn dann ein Jürgen Kruel (1709-1787) zeitlich als Vater von Peter Jürgensen Kruel passen kann, würde ich nicht an die Vaterschaft zweifeln. Wer 1766 ein Kind taufen lässt, gut 60 Jahre nach 1709, passt - bei angenommenem Generationenabstand von 30 Jahren - zeitlich gut als Vater eines Enkels.

Einverstanden?

Inger
Redaktør på DIS-Wiki

Uwe Jacobsen

Einverstanden. Eine plausible Erklärung.

Uwe

Egil Fredheim

This Peter Jürgensen has puzzled me, too. And while the paternity suggested by Inger, seems watertight enough, and the thinking behind it is excellent, I think it is ultimately wrong.

When Jürgen's first wife died in 1764, the church book states that she and Jürgen Kruhl (1709-1787) had two sons, Friederich and Christian ( https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=17217494#202981,38491016 ). There is no mention of a Peter.

Obviously, the church book can be mistaken, but it should still make us double check. The cause of the false identity in this case, seems to be the fact that two children named Jürgen Kruhl were born in Aabenraa, only separated by a few years, and the fathers were brothers. The one from 1709 was the son of Johan Kruhl. But four years earlier, his brother Peter also named his first son Jürgen. ( https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=17217490#202968,38486752 , no. 13, left side).

Our Peter Jürgensen could well be the son of the Jürgen whose father was called Peter. Both Jürgens named their first son after their father. Jürgen (Petersen) Kruhl called his first son Peter. Jürgen (Johansen) Kruhl named his first son Johan Christian, but this son was apparently no longer alive in 1764.

Assuming that Peter Jürgensen was the grandson of Peter (Jürgensen) Kruhl, you can trace the family backwards like this:
Peter, the father in 1705, was born in 1676 as the son of Jürgen, who was the church singer (degn) in Øster Løgum for nearly half a century from about 1672. He was born 1651 as the second son of Lorentz Kruel, the son of Johan Kruel, who was born in the duchy of Westphalia around 1574.

Egil
Forsker i: Kruel/Kroll/Krøll (Aabenraa, Haderslev, Nykøbing S og Lemgo i Westfalen), Jøsevoll og Fredheim (Norge).
egilfredheim@gmail.com

Inger Buchard

Da hat Egil Fredheim eben recht; selbstverständlich können zwei Brüder ihre Erstgeborenen Jürgen taufen - woraus folgt, dass beide Jürgen als Vater des Peter Jürgensen Kruel in Frage kommen.

Danke an Egil für die gründliche Korrektur -
tak Egil for en grundig rettelse!

Inger
Redaktør på DIS-Wiki