Auguste Seneberg Nielsen geborene Gehrmann

Startet af Sonja Gehrmann, 09 Apr 2014 - 12:30

Forrige emne - Næste emne

Sonja Gehrmann

Hallo

Ich schreibe aus Deutschland und arbeite gerade am Familienstammbaum meiner Familie. Leider verstehe ich kein Dänisch aber ich spreche auch Englisch.
Ich bin derzeit auf der Suche nach meiner Urgroßtante Auguste Gehrmann. Sie ist 1878 in Ostpreußen geboren und zog ca. 1902 nach Essen in Westdeutschland. Sie war verheiratet mit Friedrich Wilhelm Petzel welcher allerdings 1905 (wahrscheinlich bei einem Unfall) starb. Die beiden hatten 2 Söhne, Hugo August und Friedrich Wilhelm Petzel.
In einer Einwandererliste habe ich erfahren, dass Auguste 1912 einen Dänen namens Seneberg Nielsen geheiratet haben soll (sie lebten in Kopenhagen)und dieser 1915 die beiden Söhne adoptierte. Hugo August war wohl für einige Jahre in Amerika.
Ich weiß, dass Hugo August mit Margarethe Bertha Langanke verheiratet war und diese mindestens 1 Tochter namens Lilian hatten. Als Wohnort kenne ich nur Kopenhagen.
Über Friedrich Wilhelm habe ich bisher noch gar keine Informationen gefunden. Ich habe auch schon die dänischen Kirchenbücher durchsucht, aber zu niemandem aus der Familie etwas gefunden. Dies kann aber auch an mir liegen.
Aus Erzählungen weiß ich, dass Herr Seneberg Nielsen wohl königlicher Hofkonditor gewesen sein soll (ich weiß aber nicht ob es der Ehemann von Auguste oder ihr Sohn war)

In dem alten Forum habe ich einen Beitrag von Frau Johanne Geertsen zur Familie Seneberg Nielsen gefunden, sie hatte schon 2010 nach der Familie geforscht. Leider weiß ich nicht wie ich sie erreichen kann und ob sie eventuell zu meiner Familie gehört.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin für jeden Tip dankbar.

Sonja


Sonja Gehrmann

Hallo Frau Jensen,

diese Quelle war mir bisher ganz unbekannt. Vielen vielen Dank!!!

Nun habe ich endlich auch Gewissheit über den Vornamen des 2. Ehemanns. Aber ich habe natürlich zu den Links neue Fragen:

-Die Kopien sind für mich etwas schwierig zu lesen. Auf der Karte von Charles Josef steht ein anderes Geburtsdatum als auf der anderen...
-Den Geburtsort kann ich nicht entziffern.
-Warum wurde die Karte nur bis 1906 geführt? Ebenso bei Auguste nur bis 1920.
-Mir fehlt auf der Karte von Auguste der 2. Sohn Hugo August...
-Die Adresszusätze wie "hos Jensen", "stuen hos Nielsen", "stuen" verstehe ich nicht.
-Google Übersetzer ist nicht immer eine Hilfe, deswegen verstehe ich "Bagerlærl" nicht.

Scheinbar ist Auguste schon 1907 mit zwei kleinen Kindern allein nach Dänemark ausgewandert und hat dort den Charles Josef kennengelernt. (Ich stelle viele Hintergrundfragen, die mir hier sicher nicht beantwortet werden können aber ich kenne die damaligen Gepflogenheiten in Dänemark nicht).

Danke schön
Sonja

Inger Buchard

Das Melderegister der Polizei, auf das Lis hinweist, enthät:
Name, Beruf, Geburtsort, Name der Ehefrau mit Geburtsort, Name der Kinder mit Geburtsdatum

Die beiden Blätter sagen insgesamt
Hausvater: Charles Josef
Der Sohn Fr. Wilh. ist 24.2.1903 geboren
Die Ehefrau Augusta ist 11.1.1876 in Deutschland geboren
Der Vater wohnte 1902 als Bäckerlehrling in Torvegade 50 und 1905, 1.11. in Dronningensgade 44-46, 1. Stock; 1.5. 1906 in Prinsessegade 42 B 3
1906 gab es eine Volkszählung => www.arkivalieronline.dk København Prinsessegade lige (gerade) Numre bzw. Prinsessegade lige Numre.

In der Vz. 1906 Dronningensgade http://www.sa.dk/ao/billedviser?bsid=12646#12646,410660 ist ein Charles Joseph Seneberg Nielsen noch unverheiratet; er ist geboren 31.3.1887 in Frederikssund (Amt Frederiksborg) und noch immer Bäckerlehrling

Die übrigen Wohnanschriften kannst du für eine ähnliche Suche nach weiteren Informationen ausnutzen. Die Vz-Jahre waren 1906, 11, 16, 21 etc.

Friedr. Wilh. bekommt ein eigenes Meldeblatt
http://www.politietsregisterblade.dk/component/sfup/?controller=politregisterblade&task=viewRegisterblad&id=1722783&searchname=polit_adv
Er wohnt am 1.11.1917 Poppelgade 7 Erdgesch.
Die Vz 1916 Poppelgade opslag 33 bringt dann die ganze Familie:
Charles Josef Nielsen
Augusta
Frederik Vilhelm
Hugo August
Karl Kristian
Valdemar
Leopold Walther
Die letzten drei Kinder sind nicht getauft

Der Vater Charles Josef Nielsen arbeitet in der Brotfabrik Danmark(Opslag 34)
Er verdient pro Jahr 1600 Kronen, zahlt an Steuern an den Staat 1 Krone 13 Øre und an die Stadt Kopenhagen 6 Kronen 53 Øre - nicht zu vergleichen mit unseren heutigen Steuersätzen!

Inger
Redaktør på DIS-Wiki

Sonja Gehrmann

Hallo Inger

das ist ja mal SUPER!!!! Danke jetzt hab ich was zu tun. Von gemeinsamen Kindern wußte ich nichts.

Liebe Grüße
Sonja

Lis B. Jensen

Hallo Sonja

Ich bin froh ich ein bischen hilfen konnte.

Lis B. Jensen
* * * * * * * *
Ses i Legacy Forum: http://legacydansk.com og
https://vordingborglokalarkiv.dk/

Inger Toudal

Hallo Sonja

Das Melderegister der Polizei in Kopenhagen 1890 - 1923: http://www.politietsregisterblade.dk/index.php

Hugo August Seneberg Nielsen:
http://www.politietsregisterblade.dk/component/sfup/?controller=politregisterblade&task=viewRegisterblad&id=1725025&searchname=polit_adv
- kommt 1921 aus Deutschland zu Bäckermeister Jacobsen und wohnt dann 1923 bei den Eltern (oder der Mutter?).

Charles Josef ist in Kopenhagen geboren und in Januar 1901 von Frederikssund zurück nach Kopenhagen gezogen! (Vz. 1906)

Augustes Söhne Karl Christian und Waldemar sind laut Vz. 1916 (und spätere Vz.) in Deutschland geboren.

Vz. 1921: Auguste (Baptist!) und die Söhne sind 1912 eingewandert. Charles Josef hat gelegentliche Arbeit als Bäcker (Opslag 13).

Vz. 1925: Auguste ist geschieden (F.) und wohnt mit ihren drei jüngsten Söhnen in Poppelgade 7 (Opslag 79).

Vz. 1930: Auguste wohnt mit den Söhnen Frederik Wilhelm, Carl Christian, Valdemar und Leopold Walther in Poppelgade 3, 1. Stock (Opslag 37).

- Hugo August wohnt mit seiner Verlobten (Braut) und einem Untermieter in Poppelgade 3, Erdgesch. (Opslag 27).
Ein Mädchen, geboren am 2. Nov. 1930, ist auch dabei (die Volkszählung war am 5. Nov. 1930).

Sie ist die Tochter von Jenny Alma Pedersen und Hugo August. Die Eltern haben nicht geheiratet.
- København, Sokkelund, Rigshospitalet 1930 - 1931, Opslag 402, Nr. 1557.
- København, Sokkelund, Allehelgen 1924 - 1931, Opslag 298, Nr. 72 j.

Mit bestem Gruss
Inger Toudal
Venlig hilsen
Inger Toudal

Sonja Gehrmann

Ihr habt die VZ und Aufzeichnungen sehr gut im Griff und schnell greifbar.
Ich bin sehr überrascht über die neuen Informationen (ich frage mich wieso weshalb warum).

Soweit ich weiß waren alle Gehrmanns evangelisch, wir sind es heute noch.

Von Deutschland kenne ich es nur so, dass die Kinder so bald wie möglich getauft wurden (es gab damals eine hohe Sterberate in Deutschland, 3 Geschwister von Auguste sind ganz früh gestorben).
Könnt ihr mir sagen, ob es in Dänemark "normal" war, seine Kinder nicht zu taufen oder kirchlich zu heiraten?

So viele Informationen und so schnelle Antworten hätte ich nicht erwartet. You are really great!
Wenn ich einmal in Deutschland etwas suchen soll, bin ich gerne bereit!!!
Sonja

Inger Buchard

Inger Taudal: imponerende!

Sonja:
Wenn so alte Kinder noch nicht getauft waren, dann meistens, weil sie einer anderen Glaubensgemeinschaft angehörten.
Die kirchliche Trauung ist bei uns das normale; nur wer nicht kirchlich getraut wird, heiratet - wie wir das sagen - bürgerlich, also bei der Kommunalverwaltung

Inger Buchard
Redaktør på DIS-Wiki

Inger Toudal

#9

Laut der 1916 Vz. sind alle in der Familie evangelisch (Folkekirken). Die 3 jüngste Söhne sind nicht getauft.

Laut der 1921 Vz. sind alle in der Familie ausser Auguste evangelisch.

In der 1925 und 1930 Vz. gibt es keine Informationen über Glaubensgemeinschaft.

In Dänemark war es vor 100 Jahren nicht ungewöhnlich seine Kinder nicht taufen zu lassen. Manche wurden dann später im Anschluss an der Konfirmation (im Alter von 14-15 Jahren) oder als Erwachsene getauft. Die Taufe war jedoch das normale.

Die 1930 geborene Tochter von Hugo August wurde auch nicht getauft.


Aus http://ddd.dda.dk/immibas/immibas2.asp :

Efternavn:    Nielsen   Fornavn:    Hugo August Seneberg
Erhverv:    Arbejdsmand   Fødelokalitet:    Altenessen
Fødeland:    Tyskland
Fødselsår:    1905   I DK fra:    1929
Bopæl, lokalitet:    København   Amt, region:    København og Frederiksberg
Lov af:    19 12 1949   Tillæg:    B2
Løbenr:    49
Bemærkninger: Har haft ophold i USA 1923-29. Andrageren blev 1917 adopteret af en dansk mand, der 1912 havde indgået ægteskab med andragerens moder.

Inger T.
Venlig hilsen
Inger Toudal

Inger Toudal

#10

Leopold Walters Geburt: København, Sokkelund, Skt Johannes 1907-1919, Opslag 259, Nr. 53.

Er wurde am 3. Nov. 1935 in Simeons Kirche von Pastor Rønnenfelt getauft!
Die Eltern haben bürgerlich geheiratet am 16. Juli 1910 in Altenessen, Deutschland!!


Laut Vz. 1930 haben Carl Christian und Valdemar dänische Staatsangehörighkeit. Charles Josef ist wohl ihr Vater.


http://www.dis-danmark.dk/forum/read.php?1,673693,673693 :

Vz. 5. Nov. 1925: Charles Josef ist Bäckermeister und wohnt auf der kleinen Insel Femø mit seiner Frau Amalie Karoline.

http://www.sa.dk/content/dk/ao-forside/find_folketallinger, Årgang: 1925, Stedbetegnelse: Landsogn, Amt: Maribo,
Herred: Fuglse, Sogn: Femø, Opslag 24.

Inger T.
Venlig hilsen
Inger Toudal

Sonja Gehrmann

Ich habe mich oft gefragt, wo Auguste und Charles Josef geheiratet haben, ob hier in Deutschland oder in Dänemark.

Altenessen ist ein Stadtteil von Essen. Wir waren auch schon einige Male im Stadtarchiv und in der Kirche von Altenessen. Leider sind die meisten Bücher von Altenessen im Stadtarchiv gesperrt und nicht einsehbar (Reparaturen an den Büchern). Deswegen konnten wir dort auch nichts finden. Einzig die Taufen von Hugo August und Friedrich Wilhelm konnten wir finden, sowie die Sterbeurkunde vom 1. Ehemann und Vater der beiden Jungs.

Für die Menge an Informationen, die Ihr an einem Tag gefunden habt, hätte ich Wochen gebraucht, wenn nicht sogar Monate.

Manche Infos hätte ich vielleicht nicht so gerne gehabt, aber sie sind wirklich wichtig. Auch im Namen meines Vaters danke ich euch sehr.

Liebe Grüße
Sonja

Sonja Gehrmann

Citat fra: Inger Toudal [1655] Dato 10 Apr 2014 - 10:35

Leopold Walters Geburt: København, Sokkelund, Skt Johannes 1907-1919, Opslag 259, Nr. 53.

Er wurde am 3. Nov. 1935 in Simeons Kirche von Pastor Rønnenfelt getauft!
Die Eltern haben bürgerlich geheiratet am 16. Juli 1910 in Altenessen, Deutschland!!



Moin Moin, liebe Forumsgemeinde,

ich bin Jörn und der Lebensgefährte von Sonja, der ihre Forschungsbemühungen aktiv unterstützt.

Ich habe die Quelle oben geprüft und es sind allgemeine Fragen bezüglich des Führens der Kirchenbücher entstanden.
Von Deutschland kenne ich das Taufregister (dåb register). Wenn ein Kind getauft wird, erfolgt ein Eintrag in das Kirchenbuch. Wird ein Kind NICHT getauft, erfolgt auch KEIN Eintrag.

In der Quelle oben ist das anscheinend anders gelaufen. Im Buch wurde eine Geburt eingetragen im Jahre 1915. Getauft wurde es erst 1935. Anhand der Schrift kann ich mir denken, dass der Eintrag der Taufe später erfolgte. Neu ist, dass es sich um ein Geburtenbuch handelt (Naja, steht ja auch in der Überschrift født=geboren). War es in Kopenhagen allgemein üblich, dass jemand die Geburten von Kindern automatisch an die Kirche übermittelt hatte? Wenn ja, wer? Auch gegen den Willen der Eltern? Was war da allgemein üblich?

Selbst, wo ich in und um Sønderborg anhand meiner Familie geforscht hatte, wurden die Einträge chronologisch zu den Taufen vorgenommen, auch in Zeiten, wo Nordschleswig zu Dänemark gehörte.

Ich freue mich sehr auf Antworten und bedanke mich für die tatkräftige und sehr schnelle Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn

Inge Nissen

#13
Mojn

www.sa.dk

Hier kann man - auch auf deutsch - uber die statsliche danische Archiven lesen, auch uber Kirchenbucher in Sønderjylland und in ubrigen Danemark.

In ubrigen Danemark werden alle Geburten (auch wenn da Kind nicht getauft werden) und Totesfalle in den Kirchenbuchern eingeschrieben, so ist es immer noch nicht in Sønderjylland, hier ist das Personenregister in der Stadtverwaltung/Kommunalverwaltung.

Inge

Inger Buchard

Die Einführung in die Familienforschung in Dänemark http://wiki.dis-danmark.dk/index.php/Familienforschung_in_D%C3%A4nemark ist entsprechend neu editiert worden
Inger
Redaktør på DIS-Wiki

Inger Toudal

Moin Jörn

http://en.wikipedia.org/wiki/Church_of_Denmark :

Civil registration

"The National Church basically conducts civil registration of births, deaths, change of name etc. (vital records). The keeping of such kirkebøger ("church books") is a centuries-long tradition, dating from when the parish rectors were the only government representatives in rural areas."

In Sønderjylland (Nordschleswig) hat man seit 1874 Standesamtregister, wo Geburten und Todesfälle eingetragen werden. Das Gebiet war ja damals unter preussischem Regime.

Im Herzogtum Schleswig hatte man in den Kirchenbüchern Taufregister (auch vor 1874), im Königreich Dänemark Geburtregister, und so ist es noch heute.

Mit bestem Gruss
Inger T.
Venlig hilsen
Inger Toudal

Sonja Gehrmann

Moin!

Vielen Dank für die Antworten!  :)

Herzliche Grüße
Jörn