Herkunft von Georg Outzen

Startet af Peter Deinert, 30 Dec 2014 - 11:32

Forrige emne - Næste emne

Peter Deinert

Georg Outzen war Pastor in Aventoft und starb dort 1723. Er war verheiratet mit Maria Sophia Ambders,
deren Familie sehr gut erforscht ist bis zu Nis Hinrichsen und weiter.
Von Georg Outzen ist mir nur bekannt, daß er in Rostock und Leiden studierte.
Sein Vater soll Ove Jacobsen aus Hadersleben gewesen sein.
Hat jemand noch Informationen für mich ?
Schöne Grüße und Dank im Voraus
Peter

Inger Buchard

Eigentlich ist das einfachste, bei ARENDS, OTTO FR. Gejstligheden i Slesvig og Omegn nachzuschlagen, ich habe aber die Bücher nicht zur Hand
Obwohl in Dänisch verfasst finden sich die Bücher in jeder grösseren norddeutschen Bibliothek, würde ich meinen. Bei http://www.gbv.de/ nachschauen
Outzen schreibt sich auch Autzen, und Georg ist die lat. Version von Jørgen

Inger
Redaktør på DIS-Wiki

Peter Deinert

Hallo Inger,
danke für die schnelle Antwort.
Ich wohne zwar in Göttingen, werde aber versuchen, dort das Buch zu bekommen.
Fürs " neue Jahr" wünsche ich alles Gute,
Peter

Christian Konstmann Autzen

Hallo Peter

Der herkunft von Georg Autzen/Outzen ist meiner meinung nie gefunden - leider. Und das Buch "ARENDS, OTTO FR. Gejstligheden i Slesvig og Holsten" gibt, wie ich erinnere, keine angaben davon.

Es gibt auch keine informationen, ob Outzen (mit O geschriben) und Autzen (mit A geschrieben) von selber herkunft ist. Es könnte doch so gewesen sein, das der Name in dänish mit O geschrieben wurde und in deutsch mit A geschieben wurde.

Meine Autzen-herkunft kommt von Oue Jensen, geboren 11. December 1703 in Massbüll, gemeinde Rüllschau bei Flensburg, und Anna Dorothea Hinrichsen, geboren 25. December 1712 in Gross Coxböll in gemeinde Jörl. Oue Jensen war Hufner in Ruppel in gemeinde Jörl. Ihre kinder gaben sie die nachnamen Autzen.

Viel Grüsse nach Göttingen
Christian Autzen


Min slægt: Autzen, Konstmann, Nansen, Hegelund, Sønberg, Matzen, Schmidt, Kruse, Wolf. Min hustru's slægt: Mærsk, Fogh, Møller, Hark, Lund, Aaskou, Blom, Dethlefsen, Beyer, Troels Winther.

Lis Helleberg

Hallo Peter,

Ich werde versuchen mien Antwort in Deutsch zu schreiben.

Kann die Name Georgs Frau Marina (und nicht Maria) Sophia sein. Ich habe sie gefunden auf dieser Link:

https://familysearch.org/ark:/61903/2:1:MZMD-L2X


Da ist die Geburtsjahre und Ort von Georg als 1659, Burkal, Tønder. Seine Name is hier als Autzen geschrieben. Ich glaube dass Autzen ist eine Name, die man sehr oft in Burkal finden kann.


Viele Grüsse
Lis
Area of interest: Thy, especially Vang, Thisted, Hillerslev, Hundborg

Peter Deinert

Hallo Christian und Lis,
vielen Dank für Eure Antworten.
Mein Vorfahr war Ove Outzen, Hofbesitzer und Kirchenvorsteher in Tating/ Eiderstedt. Sein Vater
Georg Outzen hatte 1768 Gut Sollvig/ Hostrup gekauft. Dessen Großvater war Pastor Georg Outzen in
Aventoft.
Frau Luise Rothe aus Tondern, eine Nachfahrin der Familie Outzen (Autzen ) sagt in ihren Familiennachrichten, die zum großen Teil auf Forschungen von Dr.Otto Achelis beruhen, daß Georg Outzen
1659 geboren wurde. Das geht aus dem Immatrikulationsverzeichnis hervor in Leiden, wo er 1687 studierte. 1686 studierte er in Rostock und wurde dort Ovenius genannt. Als seine Heimat wird Hadersleben angegeben.
In Hadersleben hatte er teilgenommen an der Communität, die Friedrich II gestiftet hatte. Hier wurde sein Vater Ove Jacobsen genannt. Weiteres ist über seine Herkunft nicht bekannt.
Daß seine Frau Marina geheißen haben könnte, ist durchaus möglich. Ihre Ur- Großmutter hieß Marina Hinrichsen.
In " Haderslev i gamle Dage" erwähnt T.O.Achelis  Jacob Outzen, der von 1578 bis 1592 dort Bürgermeister war. Eine Verbindung konnte ich aber bisher nicht finden.
Ich hoffe sehr, daß noch jemand etwas zur Herkunft des Georg Outzen beitragen kann.
Also vielen Dank und schöne Grüße aus Uslar im Solling bei Göttingen
Peter

Lise Østerberg Bahr

Hallo.



Wir haben auch diese Familien in die Flensburger Fam. via. Helmut Martensen, Flensburg www.Adelby.com

Habe mal etwas von Haderslev Slægtsforskningsforening bekommen.
Mit freundliche Grüsse


Lise Østerberg Bahr

Peter Deinert

Hallo Lise Oesterberg Bahr,
ich bedanke mich für die Hinweise und werde versuchen, dort weiterzukommen.
Freundliche Grüße
Peter Deinert