Cornelius Christian Lind - a unlawful son of a danish king?

Startet af Uwe Bacher, 24 Feb 2015 - 14:54

Forrige emne - Næste emne

Uwe Bacher

ich beschäftige mich intensiv mit der Ahnenforschung der Familie Lind von Wyk auf Föhr.

Es geht heute um meinen Urur-Großvater

Cornelius Christian Lind *22.5.1827 Kopenhagen, Holmen Kirche, Dänemark +11.8.1881 Wyk auf Föhr   
verheiratet mit
Marie Rosine (Maria Rosina) (Mimi) Paulsen  ∞7.3.1856 *7.1.1834 Wyk auf Föhr +2.2.1924 Wyk auf

seine Eltern waren

Kristen (Ch(K)ristian) Cornelius Lind *11.6.1793 Kopenhagen St. Nicolaj Kirche, Dänemark +17.3.1849 Kopenhagen, Holmen Gemeinde, Dänemark   
und
Ane Kirstine (Christine) Andersen od. Mortensen ∞15.12.1820 Kopenhagen, Holmen-Kirche, Dänemark *<1794> Norwegen +17.8.1847 wo?

In der Familie auf der Insel Föhr gibt es seit Jahrzehnten immer wieder das Gerücht, dass Cornelius Christian Lind ein uneheliches Kind eines dänischen Königs sei.
Belege gibt es in der Familie hierzu nicht.
Das Gerücht verweist immer wieder darauf hin, das ja schließlich seine Tochter bis zu ihrem Lebensende eine Rente aus Kopenhagen erhalten hat, was auf eine Bestätigung dieses Gerüchtes hinweist. Das seine Tochter eine Rente erhalten hat, erscheint ungewöhnlich. Es handelt sich um:

Rose Christine Dagmar Lind *2.5.1858 Wyk auf Föhr +5.6.1939 Wyk auf Föhr                                                 
verheiratet mit
Friedrich (Fritz) Adolf Brautlecht genannt Deppe ∞1886 *5.7.1856 Blomberg, Lippe, Nordrhein-Westfalen +29.3.1929 Wyk auf Föhr     

In den öffentlichen Unterlagen, z.B. Arkivalierone, über Cornelius Christian Lind, sind keine Vermerke über eine mögliche uneheliche Geburt angebracht, was ja durchaus verständlich ist, denn das Königshaus wird solche Daten nicht unbedingt öffentlich machen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann und mich bei meiner Ahnenforschung unterstützt und die Frage beantworten kann, ob C C Lind ein uneheliches Kind eines dänischen Königs ist.

Herzliche Grüße an alle Ahnenforscher
Uwe Bacher

Keld Herbst

Hallo Uwe,

Es ist nicht meine Absicht dich zu enttäuschen, aber deine Chance das Gerücht  zu bestätigen, ist warscheinlich gleich Null. Ich habe einer gleichen Zufall in meiner Familie, und wie du, habe ich hoch und nieder gesucht, ohne die kleinste Ergebnis zu erreichen.

MfG

Keld
Keld Herbst (f. Pedersen)

Mit website: https://www.herbst-pedersen-family.dk/

Inger Buchard

Ich würde untersuchen, woher die Rente kam. Sie kann ja aus privaten Ersparnissen des Vaters stammen?
Die Vz. 1845 erzählt, dass Sohn Chr. Cornelius Lind Offiziersanwärter war. Welchen Beruf hat er auf Föhr ausgeübt - war er dort Staatsbeamter bis 1864?

Wie Keld Herbst möchte ich auch meinen, dass das Gerücht wenig auf sich hat - denn warum sollte auch in der zweiten Generation noch eine Entschädigung bezahlt werden?

Inger
Redaktør på DIS-Wiki

Lise Gorgone

Hello,

Your ancestor should then have been the son of  the Danish king Christian VII 1766-1808.
At that point in time of the absolute monarchy the King had Partikulærkassen to pay for his
expenses. The king's coffers. (Kasse).
You go and check in at Rigsarkivets Daisy site. Arkivskaber:Partikulærkassen
Usually the Danish Kings paid for their "unlawful" children.

Best wishes
Lise Gorgone

Uwe Bacher

Vielen Dank an Alle, die geantwortet haben.

Keld
Man soll die Hoffnung nie aufgeben, auch wenn es z. Zt. nur eine nette Anedote zur Familiengeschichte ist.

Inger
Man kann leider nicht nachvollziehen, woher die Rente kam. Leider ist mein entsprechender Gesprächspartner zur Ahnenforschung verstorben und niemand anderes kennt sich hier aus.
Ich habe Cornelius Christian Lind auch in der Vz 1845 gefunden. Er soll die Offizierslaufbahn nicht eingeschlagen haben. In einschlägigen Büchern ist er nicht verzeichnet. Wohl als Matrose hat der auf der "Christian VIII" an der Schlacht vor Eckernförde 1849 teilgenommen. Noch währen der schleswig-holsteinischen Erhebung kam er auf die Insel Föhr und heiratete dort. Später war er Kapitän auf dem Dampfschiff "Hammer", dass zwischen Husum und Wyk fuhr und war wohl angestellt bei der Reederei. Im Krieg 1864 kämpfte er auf Seiten der Dänen und war Vertrauter des Otto Christian Hammer, der ihn zu geheimen Verhandlungen nach Kopenhagen schickte. Nach dem Krieg war er wieder auf dem Schiff, dass jetzt umgetauft war in "Nordfriesland".
Dafür, dass in der zweiten Generation noch eine Rente, oder wie man es auch nennen soll, bezahlt wurde, ist auch allem ein Rätsel und befördert die Gerüchte.

Lisa
Thank you very much for this info. I will let you know outcome.

Best regards

Uwe Bacher

Hi Lisa,
I cannot trace "Paqrtiluaerkassen" at Daisy site.
Please be so kind and give me yourt assistance.
Thank you and best regards.
Uwe Bacher

Lise Østerberg Bahr

#6
Hallo.

Es gibt viel schreiben über König Christian VIII und die Königin Caroline Amalie die Tochter Wilhelmine - hier deshalb Seebad  Wilhelmine-Seebad - Ferien 1842 - ? die lange rejse dazu via Hamburg - Flensburg - Dagebüll - und H. C. Andersen hat auch etwas darüber geschrieben.

Man kan vieles von dieses Googel´n .



welche Unsere Ahnen sind auch:
von Flensburg www.adelby.com eine webseite von Helmut Martensen da.


Bahr Fam. und Kind/Enkelkinder = Haderslev = Adam von Krogh - (die auch ihre Heimat in Norwegen hatte) (Sofie Margarethe Bahr aus Flensburg, Husby Mühle / Rudolf von Stemann (und ein kind mit / in die fam. Schäfer verheiratet) +enkelkind mit Adam von Krogh, Aastrupgaard, Haderslev, verheiratet (nach Norwegen)


Viele Grüsse
Lise Østerberg Bahr

Lise Østerberg Bahr

#7
Hallo Wieder.

Aus: Dansk Demografisk Database Ref. DDA-16609, Kipnr. C7789: Sogn: Helsingør skt. Mariæ. Herred : Lynge-Kronborg Amt. Frederiksborg. Post nr. 6629 af 7590 Indtaster Benthe Anthony. Se dokumentation til indtastningen.

Auf www.danishfamilysearch.dk/cid3366026 sind Hier auf Marienlyst Slott - (Schloss Marienlyst, in Helsingør) diese Familie.:

meine Ahnen  von die BAHR /von Stemann (Offizier Familie und sehe auch Polen, Liegnitz/Ligniza) + von Krogh Fam. Ahnen - verwandete - und viele andre haben auch diese verwante:

nr. 6919 Adam Gotlob von Krogh 66 Jahre alt,  1768 Directeur ved/bei Øresunds Toldkammer, Svensk  (Schwedishe Zollkammer) Toldkammer

und seine Frau nr. 6920 Magdalene von Krogh 56 Jahre


nr. 6921 Charlotte Tillisch 39 Jahre (einer aus die Familie) unverheiratet
nr. 6922 Hermine von Krogh (aus die Familie) 30 Jahre - unverheiratet

nr. 6923 Thora Broge  18 Jahre alt (Kammermädchen)
nr. 6924 Mads Christensen 24 Jahre alt - Dienstbote =(dienstleute)
nr. 6925 Peter Jensen (mand) 37 Jahre - unverheiratet Dienstbote
nr. 6926 Poul Bentzen (mand) 66 Jahre alt - Verheiratet - Dienstbote

nr. 6927 Johanne Christensen (17 Jahre unverheiratet  - Dienstbote
nr. 6928 Sophie Andersen 27 Jahre unverheiratet           Dienstbote
nr. 6929 JACOBINE LIND 30 Jahre unverheiratet - Dienstbote
nr. 6930 Peter Christensen 38 Jahre unverheiratet - Dienstbote


Freundliche Grüsse
Lise Østerberg Bahr

Lise Østerberg Bahr

#8
.Hallo.


Wenn es Ihnen hilfen kann, :
Unsere BAHR Fam. zählt auch die Familien:

von Wahlsleben / Fehring und Hinzelmann Krebs/ Sievertz, Hahn/Mawson/Landt (via Anna Landt, Flensburg, Studienrath/Mawson from Durham England) mithilfe  auf das Ahnenbuch, und viele viele Mehr....

Unser Ahnen buch bei Heinrich Moritz Hauschild Drückerei i Bremen gedruckt, 1924. etwa 100 Seiten. Gotisch Deutsch, mit Wappen Tafeln und so weiter. Einen gehenden Bähr in forne.

er hat eine Frau von die Bahr Familie + mindestens 10 Kinder.

Bahr kan auch anders Buchstabiert werden, ne Bähr, de Behr / sie kamen auch aus Holland  =(Dittmarschen Geschlächter)

Viele Grüsse
Lise Østerberg BAHR
ilha@sol.dk

Lise Gorgone

Hello again Uwe,

Sorry you could not get through with your search.
Maybe it is because you mispelled it.
Above you write Paqrtiluerkasse. WRONG. PARTIKULÆRKASSEN.
I get 9 various searches.
Daisy is not very easy to Work with.
Try Again.
Have a nice day tomorrow.
Kindest regards
Lisa

Uwe Bacher

Hi Lise Østerberg BAHR,
I thank you very much for you interest in my family and infos abt. yours.
Regretable there is no connectio between our both families.
Best regards and thank you again.
Uwe

Lise Gorgone

When the supposed son is born 1827, there are two choices:

Arkivskaber:Partikulærkassen
Arkivserie:Dokumenter vedrørende Partikulærkassens indretning og udvikling 1780-1849


Arkivserie:Kabinetssekretariat extrakt over statskassens gensidige forhold og Partikulærkassens indtægter og udgifter 1808-1847.

You can try it, as it is my best shot for now.
Best wishes
Lise